Neuer Moderator im Pfarrverband St. Petrus im Mostviertel
Seit 1. Dezember hat der Pfarrverband St. Petrus im Mostviertel einen neuen Pfarrer: Mag. Alexander Fischer. Die offizielle Amtseinführung mit einem Festgottesdienst gemeinsam für alle vier Pfarren fand am 8. Dezember in der Pfarrkirche St. Peter/Au statt.
Seitens der Gemeinden begrüßten die Bürgermeister von St. Peter/Au und Kürnberg, Johann Heuras, Erwin Pittersberger (Weistrach) und Josef Forster (Ertl) den neue Chef-Seelsorger, für die Pfarrbevölkerung sprachen die PGR-Obmann-Stellvertreterinnen Martina Begicevic (St. Peter/Au), Ursula Puppenberger (Weistrach), Birgit Krenn (Ertl) und Cornelia Bürger (Kürnberg). Die Obmann-Stellvertreter der vier Pfarrkirchenräte – Anton Höritzauer (St. Peter/Au), Karl Stöckler (Weistrach), Marie-Thérèse Hartig (in Vertretung von Ferdinand Schenkermayr, Ertl) und Franz Huber (Kürnberg) – überreichten dem neuen „Hausherrn“ Alexander Fischer die Schlüssel der vier Kirchen.
Die Hl. Messe, die Dechant Rupert Grill bis zur offiziellen Amtsübergabe an Pfarrer Fischer leitete, wurde vom „Projektchor Pfarrverband St. Petrus im Mostviertel“ unter der Leitung von Josef Schmid aus Weistrach und Marlies Tanzer aus St. Peter/Au sowie einem Bläserensemble mit Karl Schleindlhuber, Michael Schönauer, Johannes Wieser und Johannes Fellner sowie Samuel Schaumberger aus Kürnberg an der Orgel musikalisch begleitet.
In seiner Ansprache betonte Pfarrer Alexander Fischer die Bedeutung des Evangeliums und die Kraft des Glaubens. Weiters dankte er für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute und herzliche Aufnahme. Mit Gottes Segen und Kraft übernehme er gerne die Verantwortung im Pfarrverband.
Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Pfarren zu einer Agape vor dem Pfarrhof.